• ​geprüfter Online Shop

    geprüfter Online Shop

  • Sichere Zahlung

    Sichere Zahlung

  • ​kostenloser Versand

    kostenloser Versand

  • ​schnelle Lieferung

    schnelle Lieferung

Hochzeit in der Kirche: Deko und Ideen zum Aufpeppen

Hochzeit in der Kirche: Deko und Ideen zum Aufpeppen

Ihr großer Tag steht bevor, Location und Termin für die kirchliche Trauung stehen fest. Das Einzige, das Ihnen fehlt, ist die Hochzeitsdeko für die Kirche. Ganz gleich ob festlich, schlicht oder richtig pompös: Mit unseren Tipps kreieren Sie ein wundervolles Ambiente für Ihre Traumhochzeit.

Hochzeit in der Kirche: Vorbereitung ist alles

Selbst eine ansonsten karg wirkende Kirche lässt sich mit kleinen Details ganz festlich und stilvoll dekorieren. Wichtig ist, dass das Dekorieren nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Häufig sind nämlich vor und nach der Trauung noch andere Gesellschaften in der Kirche, zu welcher die Dekoration eventuell nicht ganz so gut passt (Beispiel: Trauergesellschaft).

Stimmen Sie dies am besten vorab mit der Kirchenverwaltung ab. Zudem raten wir Ihnen, sich generell vorher Zutritt zur Kirche zu verschaffen, damit Sie sich ein richtiges Bild machen können, um Ihre Dekoration in der Kirche zu bestimmen.

Wie sehen die Stühle von Braut und Bräutigam aus? Ist es möglich, Dekoration an den Kirchenbänken zu befestigen und gibt es am Eingang, zwischen den Gängen und am Altar genügend Platz für Ihre Wunschdeko?

Wichtig zu klären ist auch:

  • Gibt es auf dem Kirchenvorplatz die Möglichkeit für einen Sektempfang?
  • Kann die Kirchentür dekoriert werden?
  • Wie ist die Kirche (z.B. farblich) gestaltet?

Sobald Sie sich einen umfassenden Überblick über die Räumlichkeiten verschafft und mit der Kirchenverwaltung in Kontakt getreten sind, müssen Sie eigentlich nur dafür sorgen, dass Ihre Traumkirche ca. 1 Stunde vor der Veranstaltung dekoriert werden kann.

Wie gestalte ich die Kirche?

Damit das Gesamtkonzept harmoniert, verwenden Sie für die Kirchendeko am besten dieselbe Art Blumen und Farben, wie für die restliche Hochzeitsdeko. Auch für die kirchliche Trauung kann Hochzeitsdeko selber machen ein besonders persönliches Mittel sein.

Stimmen Sie auch Kerzen, Schleifen, Perlenbänder und Co. auf Ihr allgemeines Farbkonzept und die Farben der Kirche ab. Durch eine einheitliche Farbabstimmung wirkt Ihre ganze Hochzeit noch festlicher.

Je nach Blumenschmuck kann es Sinn ergeben, dass dieser direkt am Tag der Hochzeit vom Floristen selbst angebracht wird.

Ganz wichtig: Kümmern Sie sich spätestens 2, besser aber noch 6 Wochen vor der Hochzeit um die Bestellung der Blumen. Überlegen Sie am besten gemeinsam mit dem Floristen, welche Blumen sich eignen und gut zum Gesamtkonzept passen. Lassen Sie die Blumen vorzugsweise direkt am Tag der Trauung (oder einen Tag davor mit entsprechender Bewässerung) in die Kirche liefern, wo sie entgegengenommen werden

Hochzeitsdeko-Kirche_2

Deko-Ideen für Ihre kirchliche Hochzeit

Sektempfang: Ein entspanntes Ankommen der Gäste

Damit alle Ihre Gäste entspannt ankommen und mit Vorfreude auf Sie warten, empfiehlt sich ein kleiner Sektempfang, um die Wartezeit angenehm zu verkürzen.

Vielleicht steht die Hochzeitsgesellschaft auch nach der Trauung noch vor der Kirche zusammen, während die ersten Hochzeitsbilder geschossen werden.

Sehr gut eignen sich für einen solchen Empfang Stehtische. Auf diese können Sie zum Beispiel jeweils eine Vase mit Blumen stellen oder schöne Blüten verteilen - passend zur Deko in der Kirche.

Einfach himmlisch: Das Kirchenportal

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Weil einige Ihrer Gäste erst einmal vor der Kirche stehen werden, dekorieren Sie am besten auch das Kirchenportal. Kleine Blüten und filigrane Gestecke gehen an solch einer großen Pforte schnell unter.

Deshalb zählen Sie hier gerne auf größere, ausladende Kränze, Blumen oder Grünpflanzen. In Verbindung mit großen Schleifen und breiten Bändern wirkt der Eingang der Kirche so direkt festlich.

Stilvoller Blumenschmuck für die Kirchenbänke

Blumenschmuck ist sicherlich die beliebteste Hochzeitsdeko für die Kirche. Oft kommen aber auch Schleifen, Kränze, Bänder und Kerzen zum Einsatz. Eine Kombination aus alldem kann eine gute Mischung sein.

Idealerweise passt die Hochzeitsdeko der Kirchenbänke zur restlichen Dekoration. Wichtig ist besonders bei den Bänken, dass deren Dekoration zum Innenraum der Kirche passt. Katholische Kirchen sind zum Beispiel oftmals mit prunkvollen Goldverzierungen ausgestattet. Wählen Sie hier am besten eher eine zurückhaltendere Hochzeitsdeko und einfarbige sowie kleine Akzente für den Schmuck der Hochzeitsbänke. Protestantische Gotteshäuser hingegen vertragen häufig etwas mehr Pepp, kräftige Farben und große Blumen.

Schlichte Kirchen dürfen gerne mit einem kräftigen Strauß bunter Blumen geschmückt werden. Häuser, die allerdings schon pompös gestaltet sind, brauchen meist nur noch dezente Hochzeitsdetails.

Aus Liebe zum Detail: Kirchenheft und Taschentücher für Gäste

Wenn Sie Liebe zum Detail mitbringen, dann setzen Sie doch kleine Farbakzente für die meist dunklen Kirchenbänke, indem Sie die Kirchenhefte zusammen mit ein paar Taschentüchern in bunte Bänder (Hochzeitsfarben) wickeln.

Legen Sie diese dann auf die meist karg wirkenden Kirchenbänke und voilá: Der gesamte Raum wirkt viel einladender.

Hochzeitsdeko-Kirche

Die Stühle des Brautpaars

Für die Stühle des Brautpaars reichen meist ein paar weiße Stoffbahnen, die um die Lehnen gebunden werden sowie Schleifen oder Bänder. Bereichern Sie diese gerne mit ein paar Blüten oder auch den Namen des Brautpaars. Die Farben sollten natürlich wieder zur Dekoration der Kirchenbänke passen.

Dekorieren Sie die Stühle gerne dezent, da sie dem Hochzeitskleid natürlich nicht die Show stehlen möchten, wenn die Braut darauf Platz nimmt.

Ein prächtiger Altar als pompöse Kulisse

Der Altar verdient als Mittelpunkt der Kirche besondere Aufmerksamkeit. Dabei muss dieser gar nicht besonders pompös geschmückt werden, damit ihm diese zukommt. Oft reicht es schon, einen schönen, mittelgroßen Blumenstrauß im Stil der restlichen Deko, die Hochzeitskerze und das Ringkissen darauf zu platzieren.

Und wenn Ihnen das nicht reicht, dann ergänzen Sie das Bild doch mit einem weiteren Gesteck oder schlichten Kerzen.

Prachtvolle Dekoration im Kirchengang

Selbst die kühlsten Kirchengewölbe gewinnen mit Kerzen, Laternen, Blumengestecken und Grünpflanzen an warmer Atmosphäre. Platzieren Sie offene Feuer, wie jene der Kerzen, bitte möglichst sicher und lassen Sie nach dem Aufstellen noch genügend Platz, um locker daran vorbeizulaufen.

Verwenden Sie - besonders bei Holzfußböden - unbedingt Untersetzer oder besorgen Sie sich ansonsten einen Hochzeitsteppich. So können zudem die Blumenkinder auch innerhalb der Kirche Blüten streuen, ohne den Kirchenboden dabei zu beschmutzen.

Mit der richtigen Musik zum einzigartigen Ambiente

Wenn eine Sache für richtig tiefgehende Stimmung sorgt, dann ist es die Musik in der Kirche. Für die Musik in der Kirche gibt es neben einfacher Orgelmusik noch viele weitere Varianten.

  • Die Gemeinde singt selbst: Legen Sie die Liedertexte im Kirchenheft bereit
  • Engagiere Sie einen Sänger oder eine Sängerin
  • Musikalische Begleitung durch Klavier, Geige, Gitarre oder Flöte
  • Ein Gospelchor für maximale Stimmung
  • Eine Mischung aller genannten Möglichkeiten

Wundervolle Momente nach der Trauung schaffen

Auch die Momente nach der Trauung sind Teil der Zeremonie. Beziehen Sie diese also bitte in die Planung der kirchlichen Trauung direkt mit ein.

Es gibt ganz unterschiedliche Aktionen, die von Ihrer Familie, Freunden oder anderen Gästen vor der Kirche bzw. direkt nach der Trauzeremonie durchgeführt werden können, um das frische Band der Ehe zu festigen:

Hier ein paar Beispiele für wundervolle Momente nach der Trauung:

  • Lassen Sie Tauben fliegen
  • Steigen Sie mit Ihrem Bräutigam/Ihrer Braut durch ein Bettlaken, aus dem Sie zuvor ein Loch in Form eines Herzens ausgeschnitten haben
  • Zerschneiden Sie ein (Absperr-) Band, mit dem Ihre Gäste Ihnen den Weg versperren.
  • Zersägen Sie einen Baumstamm.

Eine Kirchenhochzeit kann so prachtvoll sein

Ganz gleich ob katholisch, evangelisch oder welche Kirche Sie auch immer wählen: Es ist die Liebe zum Detail, die jede Kirche ideal in Szene setzt. Am Ende sind es die Menschen um Sie herum, die Ihre Hochzeit in der Kirche ganz besonders werden lassen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Dekorieren und eine wundervolle Traumhochzeit!

Profilbild Autor
Natascha Faulhaber

An die eigene Hochzeit erinnert man sich das ganze Leben lang. Auch den Gästen bleibt sie im besten Fall für immer als wundervoller und besonderer Tag in Erinnerung. Und dabei, dass an Ihrem Traumtag alles genauso läuft, wie Sie es sich wünschen, möchte ich Sie mit meinen Beiträgen unterstützen.

Wer beschäftigt sich nicht gerne mit dem Thema Liebe?
» mehr über und von Natascha

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Impressum | Datenschutz

Braut-Boutique-Gutschein-5-Prozent