An die eigene Hochzeit erinnert man sich das ganze Leben lang. Auch den Gästen bleibt sie im besten Fall für immer als wundervoller und besonderer Tag in Erinnerung. Und dabei, dass an Ihrem Traumtag alles genauso läuft, wie Sie es sich wünschen, möchte ich Sie mit meinen Beiträgen unterstützen.
Wer beschäftigt sich nicht gerne mit dem Thema Liebe?
Und sehr oft mündet dieses wunderschöne Thema in eine Hochzeit. Am schönsten Tag im Leben möchte man auf alles vorbereitet sein. Dazu gehören eine wasserdichte Planung, die mentale Vorbereitung sowie eine Extra-Portion Inspiration.
Es bereitet mir große Freude, angehende Brautpaare, Trauzeugen, Brautjungfern, Gäste und alle anderen Beteiligten ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten, indem ich hilfreiche und inspirierende Artikel verfasse, in denen sie schmökern können.
Ich wünsche Ihnen viel Freude und Inspiration beim Lesen!
Natascha
Natascha ist eine selbstständige SEO-Texterin aus Berlin mit Vorliebe für Lifestyle- und Gesellschaftsthemen.
Die Planung einer Hochzeit kann eine aufregende, aber auch stressige Zeit für Verlobte sein. Mit so vielen Details, die berücksichtigt werden müssen, ist es leicht, den Überblick zu verlieren und wichtige Elemente zu vergessen. In diesem Ratgeberartikel möchten wir Ihnen eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie Sie Checklisten und Zeitpläne nutzen können, um sicherzustellen,
Bei der Hochzeitsplanung sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt - das Budget für die Hochzeit meistens aber nicht. Das Gute ist: Günstig Heiraten (oder zumindest günstiger) ist eigentlich ganz einfach. Es gibt einige Aspekte, an denen Sie getrost sparen können, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen.
Für Ihre Gäste ist es sicherlich ein Privileg und eine große Freude, auf Ihre Hochzeit eingeladen zu werden. Schließlich ist es Ihr großer Tag und Ihre Lieben werden es kaum erwarten können, diesen mit Ihnen zu feiern. Die Vorfreude ist groß, doch die Sorge oftmals auch: Wie wird wohl die Stimmung auf der Hochzeit sein?
Wer eine Hochzeit plant, will vor allem eines: dass der große Tag für das Brautpaar und die Gäste unvergesslich wird. Strahlende Gesichter, beste Laune und Tanzen bis in die Nacht – dies sind die Dinge, die in Erinnerung bleiben. Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, dass neben Freunden und Familie auch die Umwelt nicht zu kurz kommen soll. Nachhaltig heiraten liegt im Trend.
Nach monatelanger Hochzeitsplanung steht der große Tag endlich bevor. Die Tage vor der Hochzeit sorgen häufig für eine Mischung aus Nervosität, Vorfreude, Stress und nicht selten Schlaflosigkeit. Alle Gedanken kreisen fast ausschließlich um die Hochzeit. Habe ich was vergessen? Was gibt es noch zu erledigen? Sind alle gut informiert? Wird alles glatt laufen?
Der Tag der Hochzeit ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben eines Brautpaars. Dabei stehen Braut und Bräutigam natürlich im Mittelpunkt. Doch neben dem glücklichen Paar gibt es noch einige weitere Hochzeitsgäste, die an diesem Tag besonders wichtig sind. Sie übernehmen bedeutende Aufgaben, um die Eheschließung zu einem unvergesslich schönen Ereignis zu machen.
Ihr großer Tag steht bevor, Location und Termin für die kirchliche Trauung stehen fest. Das Einzige, das Ihnen fehlt, ist die Hochzeitsdeko für die Kirche. Ganz gleich ob festlich, schlicht oder richtig pompös: Mit unseren Tipps kreieren Sie ein wundervolles Ambiente für Ihre Traumhochzeit.
Ihre Hochzeit steht bevor und Sie stecken mitten in der Planungsphase? Sie haben sicherlich schon bemerkt, dass es unglaublich viele Dinge für Ihren großen Tag zu beachten gibt. Zwischendurch kann die Hochzeitsplanung ganz schön überwältigend sein.
Der Sektempfang Ihrer Hochzeit wird der Moment sein, an dem Sie nach der Trauung das erste Mal auf Ihre Gäste treffen. Er dient dazu, die Trauung zu feiern, sich zu unterhalten und sich auf die anstehende Hochzeitsfeier einzustimmen.
Sie denken über eine Hochzeit zu zweit, ganz heimlich ohne Familie und Freunde nach? Wir sagen: Warum nicht? Auch, wenn viele Hochzeitsfans überrascht die Augenbrauen heben werden, sind Sie mit einem Wunsch nach einer Heirat in Zweisamkeit sicherlich nicht alleine.
Oh nein! Plötzlich hat das Brautkleid einen riesengroßen Fleck, die Gäste finden die Location nicht, der Trauzeuge hat den Ehering zu Hause vergessen oder es regnet in Strömen! Die meisten Menschen unterschätzen den Aufwand einer Hochzeitsplanung. Aber nicht umsonst ist dies ein ganz eigener Beruf. Da die wenigsten Bräute und Bräutigame Weddingplaner von Beruf sind, kommt es häufig vor, dass auf der Hochzeit Fehler passieren.
Laut statistischem Bundesamt war schon 2016 jedes 3. Kind vor der Ehe der Eltern geboren – und die Tendenz steigt. Die einen Paare entscheiden sich ganz einfach für eine Beziehung ohne Trauschein. Wieder andere heiraten mit Baby oder Kleinkind. Es ist heute also keine Seltenheit mehr, dass Kinder den großen Tag ihrer Eltern live miterleben. Eine Hochzeit mit Baby ist wunderschön und für alle Beteiligten etwas ganz Besonders.
Sie haben Ihren Traumpartner fürs Leben gefunden und möchten nun endlich die Frage aller Fragen stellen – aber wie? An den eigenen Heiratsantrag erinnert man sich das ganze Leben lang zurück. Es ist ein besonderer Moment, der in die eigene Lebensgeschichte eingeht wie fast kein anderer.Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten: romantisch, lustig, einfach, pompös, zu zweit oder vor einer Menschenmenge. Aber welche Methode ist für Sie als Paar geeignet?
Eine Heirat ist ein unvergesslicher Tag für jedes Brautpaar. Meistens tragen verschiedene Personen dazu bei, dass am Ende jedes Detail passt. Trauzeugen bekleiden dabei eine ganz besondere Rolle. Sie leisten emotionalen Beistand, übernehmen ganz unterschiedliche organisatorische Aufgaben und kümmern sich oft auch um die Hochzeitsüberraschung für das Brautpaar.
Die Mehrheit aller Hochzeiten findet im Frühling oder Sommer statt – in der sogenannten „Heiratssaison“. 2020 ist die Sache jedoch etwas anders. Viele Paare sind dazu gezwungen, ihre Hochzeit in den Herbst oder Winter zu verschieben. Was im ersten Moment eventuell für enttäuschte Gesichter sorgt, kann auf den zweiten Blick ein echter Segen sein: Winterhochzeiten haben etwas Magisches an sich und anders als die Standardvariante während der Hochzeitssaison sind sie immer besonders.
Ihre Freundin hat sich verlobt und Sie zur Trauzeugin auserkoren! Mit dieser frohen Botschaft gehen Vorfreude und Ehrgefühl einher – und auch Verantwortung.
Neben regelmäßigen Besuchen in Modegeschäften, langen Planungsgesprächen und eventuell auch dem ein oder anderen Besuch einer Hochzeitsmesse gibt es noch viel mehr für Sie zu tun, zum Beispiel: einen Junggesellenabschied planen.
Neben regelmäßigen Besuchen in Modegeschäften, langen Planungsgesprächen und eventuell auch dem ein oder anderen Besuch einer Hochzeitsmesse gibt es noch viel mehr für Sie zu tun, zum Beispiel: einen Junggesellenabschied planen.
“Wen laden wir zu unserer Hochzeit ein?”
Diese Frage stellen sich Brautpaare relativ bald nach ihrer Verlobung. Damit stehen sie oft vor einer großen Herausforderung, denn die Frage nach der Gästeliste für die Hochzeit wirft noch viele weitere Fragen auf, wie jene nach dem Budget, der Location und den Vorstellungen der Familien.
Diese Frage stellen sich Brautpaare relativ bald nach ihrer Verlobung. Damit stehen sie oft vor einer großen Herausforderung, denn die Frage nach der Gästeliste für die Hochzeit wirft noch viele weitere Fragen auf, wie jene nach dem Budget, der Location und den Vorstellungen der Familien.